Projekte
Faulückfeld
IGU-Gelände in Faulückfeld (4,5 ha)
Wiesen mit eingebetteten Gewässern, Knick, Restmoor
Um die Artenvielfalt zu erhalten und noch zu verbessern, ist es notwendig, einmal im Frühherbst zu mähen und das Mähgut abzutragen.
Arbeitseinsatz auf dem IGU-Gelände in Faulückfeld
Obwohl wir die Arbeiten in letzter Zeit an einen privaten Nebenerwerbs-Unternehmer vergeben, bleibt in den Bereichen, die mit großen Maschinen nicht befahrbar sind, noch viel Handarbeit übrig: Mähen mit dem Balkenmäher, Zusammenharken und Abtransport mit der Schiebkarre.
Jährliche Gewässerschau des Wasser- und Bodenverbandes
Am 22.11.2024 fand die jährliche Gewässerschau des Wasser- und Bodenverbandes (WBV) Grimsau u.a. auf dem Gelände Faulückfeld statt. Daran nahmen Dieter Rackow und Günter Felske teil.
Bei der anschließenden Verbandsversammlung wurde beschlossen, dass das auf dem Gelände ankommende Oberflächenwasser nicht mehr durch die Verrohrung sondern oberflächig durch einen Bach fließen soll. Dafür wurde der Bachlauf ausgebaggert und somit freigelegt. Das ankommende Oberflächenwasser wurde bisher über einen Schacht in die Verrohrung geleitet. Diese Maßnahme wurde durch den WBV am 18.01.2025 durchgeführt. Zusätzlich wurde am Ende des wieder hergestellten Bachverlaufs ein kleiner flacher Ausgleichsteich angelegt. Seitdem fließt das auf dem Gelände ankommende Wasser bei genügend Niederschlag wieder sichtbar durch den renaturierten Bach und wertet somit das Gelände ökologisch auf.
Frische Luft, manchmal Sonne und Mineralwasser gibt es bei den Arbeiten gratis. Hätten Sie Lust zu helfen? Aktuelle Termine finden Sie unter Aktuelles / Termine.